Fertigteilhäuser: Luxus- und Billigschiene haben Zukunft

„Die Presse“
Lifestyle-Haus

Eine gänzlich neue Fertigteilhaus-Tür werden in Kürze Markus Swittalek und George Rado, die Eigentümer von „moment-home“, öffnen. Aus dem Design- und Technikbereich kommend, entwarfen sie eine Raummöbel-Serie für Altbauten, aus der in konsequenter Weiterentwicklung ein etwa 50 Quadratmeter großes Fertigteilhaus entstand. Wie beim „Prototyp“, gibt es auch hier keine echte Trennung zwischen Raum und Möbeln. Das Produkt soll laut Swittalek als „Zweit- oder Dritthaus im High-End-Bereich“ positioniert werden.

Die Details: sechs mal sechs Meter Außenmaße mit einem Innenleben, das das Bedürfnis nach Geborgenheit und Romantik abdeckt. Dominant seien die Elemente Feuer und Wasser (Kamin, Whirlpool). Die Grundstruktur sei vorgegeben, in der Farbwahl sei man flexibel. Swittalek: „Unser Konzept ist neu. Wir arbeiten ähnlich wie die Autohersteller mit einer Form, die vorgegeben ist und anspricht. Ein Bedürfnis nach Veränderung entsteht gar nicht, weil die Erwartungshaltung klar ist.“ Auch in der Preisgestaltung orientiert sich das Duo an einem Auto: Ein Lifestyle-Haus wird etwa so viel wie ein Porsche Carrera kosten – rund 130.000 Euro.

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